25.11.2019 - New Work benötigt menschliche Nähe und digitale Services
Bürogebäude sind in künftigen Arbeitswelten zentrale Orte für Begegnung und Teamwork – Qualität der Büros und zusätzliche Services entscheiden über Attraktivität der Arbeitsorte und Produktivität gemeinsamen Arbeitens.
Das Arbeiten der Zukunft erfordert für die Idee von New Work eine Kombination aus vernetzten Services und perfekten Räumen für ein produktives persönliches Miteinander. Darauf hat am Freitag Dr. Bernhard Frohn, Vorstand der BOB efficiency design AG, in seinem Vortrag auf der Veranstaltung VISION.LOGISTIK.5 in Köln hingewiesen:
„Moderne Bürogebäude wie das Balanced Office Building BOB sind wesentliche Bausteine für die künftige Arbeitsinfrastruktur in unseren Städten. New Work und neue Arbeitswelten müssen den Menschen dienen. Von der Paketstation, über Car-Sharing bis hin zur Mobilitätsberatung zur Optimierung der Pendelwege sollte ein Bürogebäude den Wissensarbeiter unterstützen. Dessen Zeit ist viel zu kostbar, um sich übermäßig mit Alltagsproblemen zu beschäftigen. So kann zum Beispiel jedes dritte Paket nicht zugestellt werden, weil der Empfänger nicht zu Hause ist. Das ist für das Klima eine Katastrophe und für den Empfänger mehr als ärgerlich. Wer zudem schon einmal an einem Samstag bei der Post ein verirrtes Paket abholen wollte, weiß, wovon ich spreche. Meine Vision ist, dass wir viele neue Services rund ums Büro schaffen, die mithilfe digitalisierter Tools und Prozesse diskret im Hintergrund ablaufen, für die Menschen im Büro einfach zu bedienen sind und viel Entlastung bringen.“
Auf Zukunft ausgerichtete Unternehmen wissen, dass sie ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mehr bieten müssen. Gute Arbeitskräfte können heute den Arbeitgeber auswählen und suchen daher nach den optimalen Bedingungen. Eine offene und auf Zukunft ausgerichtete Arbeitskultur und ein Bürogebäude, das diese Kultur widerspiegelt, werden immer mehr zu zentralen Argumenten für Bewerberinnen und Bewerber.
„BOB-Bürogebäude lassen sich smart bedienen und mit modernsten Tools ausrüsten. Aber bei aller digitaler Begeisterung bleiben Büro und Bürogebäude selbst zentrale Orte für Begegnungen von Menschen und müssen hierfür nach modernsten Kriterien gestaltet sein. Denn in Büros erzeugen wir Reibung, hier werden Ideen ausgefochten und hier entsteht viel menschliche Nähe, die für jeden Arbeitsprozess unabdingbar ist. Es ist unsere Aufgabe, diese Räume für die Menschen optimal zu gestalten, dann funktioniert auch New Work“, so Dr. Frohn.