17.11.2022 - Gratis Heizen in der Airport City Düsseldorf: Klimafreundliche Büros ohne Gas

Neues Bürogebäude BOB.Düsseldorf Airport City in der aktuellen Karte der Wirtschaftsförderung „Where Business Works“ veröffentlicht - hohe Kostensicherheit und klimaneutraler Betrieb ab 2025 – ESG-Beitrag für zukunftsorientierte Unternehmen

Als einzig verfügbare Büroentwicklung ist im westlichen Flughafenbereich in der Karte des Wirtschaftsförderungsamtes Düsseldorf das Balanced Office Building BOB veröffentlicht worden. Die BOB.Düsseldorf Airport City GmbH, vertreten durch den Aachener Produkt- und Projektentwickler BOB AG und der Hamburger BNS Real Estate Capital GmbH, errichtet bis 2025 insgesamt rund 8.800 m2 klimafreundliche Büromietflächen mit geringen Nebenkosten und perfekter Verkehrsanbindung. Das Design stammt vom renommierten Architekturbüro Chapman Taylor, das sein Headquarter ebenfalls in der Airport City hat.
Dabei klingen die Fakten wie ein Märchen in heutiger Zeit: Die Energie zum Beheizen und Kühlen des neuen Balanced Office Building BOB in der Airport City steht kostenlos aus regenerativen Quellen zur Verfügung. Über Erdwärme von unten und Photovoltaik auf dem Dach versorgt sich das Gebäude über das Jahr betrachtet zu 100 % mit kostenloser Energie für die Temperierung auf dem Grundstück. Da für den klimaneutralen Gebäudebetrieb (u.a. Belüftung, Fahrstuhl etc.) nur noch eine kleine Restmenge an Ökostrom dazugekauft werden muss, ist das Gebäude nur gering der Teuerung von Energie ausgesetzt. Im Vergleich zur Konkurrenz kauft BOB nur etwa 25 % der Energie dazu.
BOB-Vorstand Dr. Bernhard Frohn: „Energieeffizienz, Regenerative Energien und hohe Wirtschaftlichkeit sind für uns ein untrennbares Trio. Gemeinsam mit dem ganzheitlich gedachten BOB-Serienkonzept entsteht am Düsseldorfer Flughafen ein Gebäude, das wie geschaffen ist für die ESG-Strategie von zukunftsorientierten Unternehmen. BOB sorgt für Sicherheit, denn ähnlich wie bei einem PKW stehen wir auch noch viele Jahre nach Einzug für die Funktionssicherheit und Sparsamkeit von BOB in der Verantwortung. Wir nehmen mit unserem Service den langfristigen klimagerechten Betrieb ernst.“
BOB.Düsseldorf Airport City ist als u-förmiges Gebäude mit einem begrünten Innenhof und einer Dachterrasse geplant. Eine Fassade aus recyceltem Aluminium macht das Gebäude zu einem besonderen städtebaulichen Akzent, eingebunden in die großzügigen Grünanlagen und die außerordentlich hochwertige Architektur der Airport City. Moderne Arbeitswelten, ein perfektes Raumklima und ein besonders positives Umweltimage machen BOB zu einem besonderen Arbeitsort mit bester Verkehrsanbindung.

Frohn: „Die Nachfrage nach klimagerechten Bürogebäuden steigt sowohl bei Investoren als auch bei Mietern rasant an. Das Interesse ist gerechtfertigt, muss aber auf ein Angebot stoßen, das belastbar ESG-Kriterien entspricht. Mit dem Serienprodukt BOB bieten wir maximale Transparenz und zeigen jedem Greenwashing die Rote Karte! Nur ein Steinwurf von der Verleihung des Deutschen Nachhaltigkeitspreises im Maritim Airport Düsseldorf entfernt, bieten wir Büros der Spitzenklasse, die den ökologischen Fußabdruck von Unternehmen von Siebenmeilenstiefel- auf Babygröße senkt.“
Der Aachener Produkt- und Projektentwickler BOB baut aktuell in Krefeld und Hannover sowie entwickelt Projekte in Mönchengladbach und Düsseldorf in der Größenordnung von rund 50.000 m2 Mietfläche. Ein weiteres Projekt in Hamm ist in Vorbereitung. Zu den Mietern großer Flächen gehören DAX-Unternehmen ebenso wie Institutionen des Bundes oder bundesweit agierende Krankenkassen. Hierbei spielen die Themen Produktqualität und Seriengedanke sowie die geringen Nebenkosten für die Mieter entscheidende Rollen.
Die Karte der Wirtschaftsförderung kann kostenlos heruntergeladen werden:
https://www.duesseldorf.de/fileadmin/Amt80/wirtschaftsfoerderung/pdf/bue...

PDF icongratis_heizen_in_duesseldorf.pdf