10.05.2021 - BOB.Dachau nimmt Betrieb auf

Gesundes Arbeiten und Klimaschutz stehen im Fokus des innovativen Bürogebäude-Systems BOB – Rund 2.800 m2 neue Arbeitswelten für die Greif Inkasso GmbH am Traditionsstandort Dachau

Es ist ein echter architektonischer Hingucker geworden, der es in sich hat: BOB.Dachau, der neue Firmensitz des Dachauer Unternehmens Greif Inkasso GmbH nimmt heute offiziell seinen Betrieb auf. Damit ist in Bayern das erste Bürogebäude der BOB-Serie fertiggestellt worden und proklamiert für sich, das energieeffizienteste Bürogebäude des Freistaates zu sein. Neben der Klimafreundlichkeit von BOB standen für die Bauherrin Ingeborg Stephan vor allem die gesunden Arbeitsbedingungen für das Team von Greif Inkasso im Vordergrund.

Rund 2.800 m2 stehen den rund 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Gewerbegebiet Dachau Ost an der Kopernikusstraße künftig zur Verfügung. Die Architektur des Gebäudes stammt von den Regensburger PURE Gruppe Architektengesellschaft mbH, die das BOB-System mit viel Feingefühl für Design und Nutzbarkeit an den Standort angepasst hat. Das Generalunternehmer Dobler GmbH aus Kaufbeuren hat für die fristgerechte Fertigstellung des Gebäudes in ausgesprochen hoher Qualität gesorgt. So zeigte sich Geschäftsführer Stephan Jender, Greif Inkasso GmbH, mit dem Gesamtergebnis auch sehr zufrieden:

„Mit der neuen Unternehmenszentrale legen wir den Grundstein für unseren bundesweiten Expansionskurs im modernen Forderungsmanagement und die erfolgreiche Zukunft unseres Unternehmens. Denn die gesunden Rahmenbedingungen von BOB bilden die Basis für die Zufriedenheit und Leistungsfähigkeit unseres Teams. Gleichzeitig war es uns allen ein besonderes Anliegen, ein Ausrufezeichen für mehr Klimaschutz, Nachhaltigkeit und damit Zukunftstauglichkeit zu setzen. Beides ist uns mit der Wahl des BOB-Systems gelungen. Unser Dank gilt allen Menschen, die mitgewirkt haben, unser Bauprojekt zu einem Erfolg zu machen: dem BOB- und dem Architekturteam, den Planenden, den Bauausführenden und Handwerkern sowie natürlich auch dem Greif-Team. Ein weiteres Dankeschön richten wir an die Stadt Dachau, die unser Vorhaben aktiv unterstützt hat.“

Dr. Bernhard Frohn, Vorstand der BOB AG: „Wir alle werden schon bald das Homeoffice wieder gegen unseren Arbeitsplatz eintauschen wollen. Denn Büroarbeit bedeutet heute in hohem Maß auch Kommunikation und das Arbeiten in Teams. Daher müssen modernen Büros wie in BOB-Dachau viele Möglichkeiten für den formellen aber auch den informellen Austausch bieten. Hybrides Arbeiten steht künftig im Fokus und das Büro ist quasi die Dockingstation für das Team. Menschen brauchen heute optimale Arbeitsbedingungen. Und eine Investition in hohen Raumklimakomfort und in inspirierende, kommunikative Arbeitswelten zahlen sich für die Unternehmen unmittelbar in höherer Produktivität aus. Umso schöner, wenn da auch noch Spaß und gutes Teambuilding dazukommen.“

BOB-Bürogebäude entstehen derzeit im gesamten Bundesgebiet. Unter anderem entwickelt die BOB AG größere Vorhaben in Hannover (rund 11.000 m2 im ersten Bauabschnitt), Düsseldorf Airport City (8.000 m2), Mönchengladbach (7.500 m2) und Krefeld (7.500 m2). Aber auch in Bayern sollen weitere Projekte folgen. Das neue Bürogebäude-Systems Balanced Office Building des Aachener Anbieters BOB AG zeichnet sich durch ein hervorragendes Raumklima, sehr geringe Nebenkosten und trotz seines leistungsfähigen Kühlsystems, das rein regenerativ betrieben wird, auch durch geringste Energiekosten aus. Für BOB.Dachau rechnen die Experten von BOB mit einem Stromverbrauch, der in etwa dem von zwei Einfamilienhäusern entspricht.

Dem hervorragenden Raumklima von BOB liegt eine Bauteiltemperierung zugrunde. Die erforderliche Energie kommt aus der Erdwärme, die das System in Dachau über eine Brunnenanlage gewinnt. Die Menschen werden im Sommer von kühlenden Decken und Böden behutsam angestrahlt und im Winter entsprechend gewärmt. Durch Simulationen berechnen die BOB-Experten im Planungsprozess sogar Extremwetterereignisse, damit das Gebäude auch bei künftig steigenden Temperaturen bestehen kann. BOB selbst wird ausschließlich mit regenerativen Energien betrieben.

PDF icon presseinfo_bob_dachau_projekt_uebergabe.pdf