01.06.2023 - Ralf Kühnert übernimmt Geschäftsführung der BOB project development GmbH
BOB AG weitet den Bereich Projektentwicklung von Bürogebäuden weiter aus und stärkt seinen Expansionskurs – neben Neubauentwicklung rückt auch die Sanierung von Bestandsgebäuden hin zu einem klimaneutralen Betrieb in den Fokus
Die BOB project development GmbH, Tochter der Aachener BOB efficiency design AG, hat mit Ralf Kühnert einen zweiten Geschäftsführer bestellt. Kühnert ist bereits seit 2020 für den Aachener Bürogebäude-Experten verantwortlich tätig und übernimmt nun zusätzliche Aufgaben beim ambitionierten BOB-Wachstumskurs.
Dr. Bernhard Frohn, Vorstand der BOB AG und Geschäftsführer der BOB project development GmbH: „Ralf Kühnert hat die Projektentwicklung von BOB mit seinem Team in den vergangenen zwei Jahren auf die Erfolgsspur geführt. Wir bewegen derzeit ein Gesamtinvestitionsvolumen von 280 Millionen €, Tendenz steigend. Mit der Gewinnung von exponierten Großkunden hat Ralf Kühnert bereits jetzt wichtige Meilensteine für BOB gesetzt. Ich freue mich daher sehr, dass er mich künftig als Geschäftsführer unterstützt und die Geschäftsentwicklung maßgeblich vorantreibt.“
Ralf Kühnert: „BOB ist eine Herzensangelegenheit mit ambitionierten Zielen: Wir wollen in den kommenden Jahren nicht nur weitere im Betrieb klimaneutrale Neubauten in der Assetklasse Büro entwickeln. Wir wollen auch große Immobilien-Bestandshalter dabei unterstützen, ihren Bürobestand auf den CRREM-Pfad zu bringen, um die drohenden Stranded Assets zu verhindern. Bis 2045 müssen Bürogebäude klimaneutral betrieben werden. Das funktioniert am besten mit dem Seriengedanken von BOB.“
BOB-Bürogebäude sind bereits heute im Betrieb annähernd klimaneutral. Beziehen sie Betriebs-Strom ausschließlich aus regenerativen Quellen, erfüllen Sie schon heute die Anforderungen der europäischen Dekarbonisierungs-Strategie. Unter definierten technischen Voraussetzungen kann das BOB-Team BOB-Qualitätsstandards in Bestandsbürogebäuden realisieren. Dazu gehören beispielsweise die klimafreundliche Heizung und Kühlung mit regenerativen Energien, ein hervorragender Raumklimakomfort und Bürogrundrisse und -konzepte, die den neuen Anforderungen an Remote Work und Neue Arbeitswelten entsprechen. BOB folgt konsequent dem Seriengedanken und arbeitet mit einer Technologieplattform. Technik, Qualitäten und Prozesse sind bei BOB vorkonfiguriert. Architektur und Grundrisse werden jeweils individuell angepasst.
Bürogebäude der Serie baut BOB derzeit in Krefeld und Hannover. Weitere Gebäude entwickelt das Unternehmen in Düsseldorf Airport City, Mönchengladbach und Hamm. Zusätzliche Projektentwicklungen sollen trotz schwieriger aktueller Marktbedingungen 2023 starten.
Kühnert: „Dem harten Wind in der Immobilienbranche treten wir mit unserem Seriengedanken und konsequentem Klimaschutz entgegen. Das exquisite BOB-Netzwerk versetzt uns in die Lage, auf die vielfältigen Veränderungen der Marktbedingungen schnell und ohne Qualitätseinbußen reagieren zu können.“
Ralf Kühnert verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung in der Assetklasse Büroimmobilien und war bereits in der Vergangenheit mit unterschiedlichen Leitungsfunktionen betraut. Seine Stationen waren u.a. BNP Paribas Real Estate, Corpus Sireo Real Estate, NAI Apollo Group, DTZ Zadelhoff Tie Leung und Apleona Real Estate.
Foto: Ralf Kühnert, Quelle BOB AG