Luftaufnahme des BOB.Düsseldorf Airport City mit Gründach

Energieeffizienter als ein BOB geht kaum

Ein BOB wird völlig ohne fossile Energieträger betrieben und hält jederzeit die Vorgaben des CRREM-Dekarbonisierungspfads für Büroimmobilien bis 2050 ein - ganz ohne energetische Sanierung. Dieses Kunststück verdankt er seiner seriellen Gebäudeplattform, die in jedem BOB zum Einsatz kommt. Sie heizt die Büroimmobilie im Winter und kühlt sie im Sommer mit Geothermie. So entsteht klimaneutral ein angenehmes Büroklima.

Betrachtet man Büroimmobilien ganzheitlich, kommt am Ende ein BOB heraus

Seit vielen Jahren beschäftigen wir uns mit der Frage, wie man Büroimmobilien so bauen kann, dass sie möglichst wenig Energie verbrauchen, heutige und zukünftige Klimaschutzanforderungen erfüllen und dabei die Kosten niedrig bleiben. Außerdem sollen die Gebäude ein angenehmes, gesundes und flexibles Ambiente bieten und moderne Arbeitsformen unterstützen. Mit viel Entwicklungsarbeit und Know-how haben wir mit BOB eine Antwort gefunden und schon mehrfach realisiert.

BOB gibt's in Serie:
Unser wegweisender Plattformgedanke

Das Herzstück eines BOBs ist seine technische Gebäudeplattform. Sie kommt in allen BOBs zum Einsatz. Damit sind zentrale Parameter eines BOBs wie Energiebedarf, Kosteneffizienz, Raumklima sowie Bedienung immer identisch und langfristig kalkulierbar.

Und trotz des Seriencharakters ist kein BOB wie der andere: Erstens, weil Größe und Architektur variabel sind und zweitens, weil sich der Innenausbau mittels eines Baukastensystems so konfigurieren lässt, dass er die Unternehmensorganisation und -kultur der Mietparteien bestmöglich unterstützt.

Ein BOB ist kalkulierbar
Mietnebenkosten sind und bleiben gering

Extrem hohe Energieeffizienz, optimierte Flächeneffizienz und ein äußerst geringer Wartungsaufwand für die Gebäudetechnik sorgen bei einen BOB für langfristig niedrige Mietnebenkosten. Mit unserer Energiekostensicherung wissen Mieter im Voraus, welche Kosten für Heizung, Kühlung, Lüftung und Allgemeinstrom anfallen. Um das zu schaffen, nutzen wir raffinierte Methoden der natürlichen Klimatisierung. Dazu gehört beispielsweise, dass wir im Sommer Wärme ins Erdreich abführen, die wir im Winter zum Heizen reaktivieren können.
*bei einem angenommenen Strompreis von 35 Cent/kWh

Die jährlichen Heiz- und Kühlkosten eines BOBs betragen nur

3,08 Euro*

pro Quadratmeter Bürofläche

Zwei Männer mit Helmen und Sicherheitswesten betrachten etwas auf einem Tablet.

Langfristige Nachhaltigkeit
Das BOB-Betriebskonzept

Immobilien egal welcher Asset-Klasse sind nur dann nachhaltig, wenn sie über den gesamten Lebenszyklus hinweg klimaneutral und energieeffizient sind. Deshalb ist der Gebäudebetrieb ein wichtiger Teil des BOB-Produkts und wird von uns übernommen. So gewährleisten wir die Qualität des Gebäudebetriebs im Sinne der Energieeffizienz, des Klimaschutzes, des Raumklimas und weiteren Aspekten der Immobiliennutzung. Wir erfassen permanent den Betriebszustand bestehender BOBs, analysieren sie und optimieren damit die Steuerung aller von uns betriebenen BOBs. So können wir die BOBs immer vorausschauend im jeweils besten Betriebszustand halten. Was Sie davon haben? Geringe Energiekosten, hohe Investitionssicherheit und das gute Gefühl, die Umwelt nicht zu belasten.

6 Gründe für einen BOB

Natürliche Klimatisierung

Ein BOB heizt und kühlt mit Methoden der natürlichen Klimatisierung. Er nützt natürliche Energiequellen so aus, dass man den BOB möglichst selten mit eigens erzeugter Energie heizen oder kühlen muss. Das Ergebnis: Ein angenehmes Raumklima zu geringen Kosten.

Erfahren Sie mehr ...

Tageslicht am Arbeitsplatz

Tageslicht am Arbeitsplatz sorgt für ein motivierendes Wohlfühlambiente. Unsere speziell geformten Jalousien schatten bei hellem Sonnenschein in Fensternähe angenehm ab und leiten gleichzeitig so viel Licht nach innen, dass es auch noch die Gebäudemitte erreicht.

Erfahren Sie mehr ...

Energiekostensicherung

Wir wissen genau, wie ein BOB funktioniert und wie viel Energie er für Heizung, Kühlung und Lüftung verbraucht. Deshalb bieten wir unseren Mietern eine Energiekostensicherung an, die vor unangenehmen Überraschungen bei der Nebenkostenabrechnung schützt.

Erfahren Sie mehr ...

Geringer Energieverbrauch

Ein BOB ist so konstruiert und gebaut, dass er möglichst wenig – und schon gar keine fossile  – Energie verbraucht. Damit haben wir es geschafft, dass er zu den energieeffizientesten Bürogebäuden gehört. Das können wir nachweisen, weil wir das seit Jahren messen und analysieren.

Erfahren Sie mehr ...

Gesunde Büroumgebung

Ein BOB heizt und kühlt nicht mit einer Klimaanlage, sondern mit Thermostrahlung. Sie ist sehr angenehm und wirbelt keinen Staub auf, weil keine Zugluft entsteht. Letzteres gilt auch für unsere mechanische Lüftung. Gesünder kann man eine Arbeitsumgebung kaum gestalten.

Erfahren Sie mehr ...

Langfristiger Klimaschutz

Ab 2050 sollen Immobilien kein CO2 mehr ausstoßen. Das schafft ein BOB schon heute. Ein BOB verbraucht im Betrieb nämlich keine fossile Energien und ist dem CRREM-Dekarbonisierungspfad immer voraus. Wir sind der Meinung: Die grünste Energie ist die, die gar nicht gebraucht wird.

Erfahren Sie mehr ...
Ein Mann, der in einem Büro steht und auf einen Computerbildschirm schaut

Für moderne Arbeitsorganisationen
An Flächeneffizienz orientierte, flexible Innenarchitektur

Der Seriengedanke des BOBs zieht sich bis zur Innenausstattung durch. Genauso wie die technische Gebäudeplattform entwickeln wir auch die Raumkonzepte nicht jedes Mal neu, sondern bieten einen Baukasten mit rund 60 verschiedenen Flächenmodulen. Aus ihm können sich unsere Mieterinnen und Mieter bedienen und so die für sie passende Büroumgebung konfigurieren. Alle Module sind hinsichtlich Raumakustik, Schallschutz, Beleuchtung, Flächeneffizienz und Raumklima optimiert. Da die Wände frei von Leitungen sind, lässt sich die Raumaufteilung bei Bedarf nachträglich veränderten Arbeitsorganisationen oder Unternehmensstrukturen anpassen.

Hier erfahren Sie mehr ...

 

Moderne Rundumversorgung
mit attraktiven Dienstleistungspaketen

Die BOB AG bietet für die BOB-Mieterinnen und -Mieter einen großen Strauß an Services. Dazu gehören klassische Dienstleistungen wie Facility und Property Management sowie die Überwachung des Raumklimas und des Energiebedarfs. Wir erstellen aber auch auf Wunsch einen ESG-Bericht, integrieren Carsharing-Angebote, verwalten Zugangsberechtigungen für Mitarbeitende oder sorgen dafür, dass Nutzerinnen und Nutzer des BOBs Zugang zu einer Paketstation haben. Bei den Dienstleistungen haben unsere Mieter die Wahl aus einem breiten Angebot und können so ihre Attraktivität als Arbeitgeber steigern.

BOB steht für Nachhaltigkeit
und Abkehr von fossilen Energien

BOBs sind schon heute gemäß des CRREM-Pfads klimaneutral und zeichnen sich durch nachhaltigen Betrieb aus. Der Carbon Risk Real Estate Monitor CRREM definiert einen Dekarbonisierungspfad, auf dem der Immobiliensektor seine CO2-Emissionen in Einklang mit den Zielen des Pariser Klimaabkommens.

Ein BOB erfüllt die Vorgaben von CRREM bis 2050 ohne Sanierungen. Besser kann man seine Ambitionen bezüglich des Klimaschutzes nicht beweisen – nicht als Mieter und nicht als Investor.

Eine Person, die ein Handy, auf dem BOB.i geöffnet ist, in der Hand hält

Softwaregestützter Betrieb
Mit BOB.i steuern Sie den BOB

Die cloudbasierte Software BOB.i ist die digitale Verbindung zu einem BOB. Mit ihr können Mieterinnen und Mieter auf einem Tablet, Desktop oder Smartphone beispielsweise in Echtzeit den Energieverbrauch „ihres“ BOBs verfolgen. So wird Energiesparen anschaulich. Über verschiedene andere BOB.i-Mikro-Apps lassen sich Lampen an- und ausschalten, Temperaturverläufe in Räumen verfolgen und regulieren etc. Sie können sogar zu Hause nachschauen, ob Sie das Licht im Büro gelöscht haben und es gegebenenfalls sogar.

Hier erfahren Sie mehr

BOB mieten? Hier gibt’s noch Platz

BOB.Hannover Fischerhof

Im Stadteil Linden-Süd direkt an der U-Bahnhaltestelle Linden/Fischerhof bauen wir den BOB.Hannover Fischerhof mit einer teilbaren Bürofläche von 23.000 m2. Der Standort befindet sich direkt am Campus der Hochschule Hannover und in Fußweite zum Maschsee. Attraktiver kann ein Standort kaum sein.

Mehr Informationen zum Projekt

BOB.Düsseldorf Airport City

Dieser Standort ist ein echtes Statement. Verkehrsgünstiger geht nicht. Er liegt direkt am Flughafen Düsseldorf und an der neuen U-Bahn-Linie U81. In dieser attraktiven Lage schaffen wir insgesamt 8.800 m2  Bürofläche – wie von BOB gewohnt, mit höchster Energieeffizienz und geringen Nebenkosten.

Mehr Informationen zum Projekt

BOB.Mönchengladbach

Im Nordpark in Mönchengladbach, direkt am Borussen-Park, entsteht ein neues, lebendiges Geschäftsviertel. Namhafte Unternehmen haben sich hier bereits niedergelassen. Autobahn und öffentlicher Nahverkehr binden den BOB mit insgesamt knapp 8.000 m2 Bürofläche bestens an die Metropolregion Rheinland an.

Mehr Informationen zum Projekt

Häufige Fragen und Antworten

Was bedeutet BOB?

  • BOB steht für Balanced Office Building. Damit machen wir unsere ganzheitliche Vorgehensweise zum Namen unserer Firma und unseres Produkts, mit der wir Energieeffizienz, Klimaschutz, Wirtschaftlichkeit und anderes in Einklang bringen.

Welche Elemente umfasst das BOB-Produkt?

  • Das ganzheitlich entwickelte Immobilienprodukt BOB umfasst vier wesentliche Elemente:

  • BOB-Gebäudeplattform aus perfekt abgestimmter Bauphysik, Technik und Software

  • Vordefinierte, digitalisierte Prozesse für Planung, Bau und Betrieb

  • BOB-as-a-Service Layer mit Schnittstellen zu Mietern, Kapitalpartnern, Bestandshaltern, Bauschaffenden oder auch der Öffentlichkeit anhand eines ESG-Reports mit Echtzeitdaten.

  • Gebäudebetrieb durch die BOB AG.

Was ist die Energiekostensicherung?

  • Weil wir den Gebäudeenergiebedarf eines BOBs aufgrund der zugrundeliegenden seriellen Gebäudeplattform genau kennen, können wir Mietern eine Pauschale für Heizung, Kühlung, Lüftung und den Stromverbrauch der Allgemeinflächen bieten.

  • Die Energiekostensicherung schützt Mieterinnen und Mieter vor Überraschungen bei der Nebenkostenabrechnung.