26.09.2019 - Klimaschutz als Wohlfühlfaktor im Büro

Nachhaltigkeit von Arbeitsplätzen in Bürogebäuden wichtiger Aspekt für Wohlbefinden – Klimafreundlichkeit auch Argument für Arbeitsplatzwahl

Flugreisen, Autoverkehr und Fleischkonsum: Vielen Menschen bereitet die Vorstellung, am Klimawandel aktiven Anteil zu haben, zunehmend Unbehagen. Da wundert es nicht, dass auch der Berufsalltag in den Fokus rückt und viele sich fragen: Wie klimafreundlich ist eigentlich mein Arbeitsplatz?

Dr. Bernhard Frohn, Vorstand der BOB efficiency design AG, hat heute in Aachen darauf hingewiesen, dass Menschen, die in nachhaltigen Büros arbeiten, dies als wichtigen Teil ihres Wohlbefindens im Büro sehen und Klimafreundlichkeit bei der Bewertung ihres Arbeitsplatzes durchaus eine Rolle spielt.

„Interviews mit Beschäftigten in BOB-Bürogebäuden zeigen uns, dass Klimaschutz und Nachhaltigkeit erheblich zum Wohlfühlen im Büro beitragen können. So wird neben dem Erlebnis eines angenehmen Raumklimas selbst auch die Vorstellung als sehr positiv empfunden, dass die im Hochsommer eingesetzte Kühlung aus rein regenerativen Quellen stammt. Und da auch die Heizung im Winter klimafreundlich aus der Erde kommt und kein Gramm CO2 freigesetzt wird, sind die Menschen stolz, aktiver Teil des Klimaschutzes zu sein und teilen dies auch gerne anderen mit.“

Ein klimafreundliches Büro wird dadurch schnell zu einem positiven Imagefaktor für Unternehmen. Vor dem Hintergrund, auch bei CSR (Corporate Social Responsibility) Bewertungen punkten zu können, kann die Wahl für ein nachhaltiges und umweltfreundliches Büro ein wichtiger Baustein in der Nachhaltigkeitsstrategie von Unternehmen sein.

Dr. Frohn: „Authentische und nachvollziehbare Anstrengungen für den Klimaschutz haben auch eine positive Wirkung auf künftige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Denn die jungen, leistungsfähigen und reflektierten Kandidaten schauen genau hin, wie ein Unternehmen heute aufgestellt ist. Und neben den wichtigen Aspekten sinnvolle Arbeit, Teamwork, Work-Life-Balance und materiellen Fragen stehen Werte des Unternehmens im Fokus. Und was ist da besser, als in einem Vorstellungsgespräch als Arbeitgeber mit einem nachhaltigen Büro zu glänzen?!“ 

PDF icon presseinfo_klimaschutz_als_wohlfuehlfaktor.pdf