25.07.2022 - Heizen ohne Gas: BOB baut klimagerechtes Bürogebäude in Krefeld

Baustart am Krefelder Hauptbahnhof – BOB-Serien-Bürogebäude verzichtet gänzlich auf fossilen Brennstoff – Mieter Autobahn GmbH bezieht rund 7.500 m2– Bauunternehmen Dreßler stellt Gebäude bis Ende 2023 fertig

Dort wo in den vergangenen Monaten am Krefelder Willy-Brandt-Platz, direkt hinter dem Hauptbahnhof, ein tiefes Loch entstanden ist, wächst nun ein besonders klimafreundliches Bürogebäude empor. Die BOB.Krefeld GmbH, vertreten durch die Aachener BOB AG und MOUNT Real Capital Partners, lässt von der Dreßler Bau GmbH, Niederlassung Essen, ein fünfgeschossiges Bürohaus nach dem BOB-System errichten. Das Projekt kam auf Initiative des Mönchengladbacher Immobilien-Experten bienen+partner zustande. Das Design stammt von der HHA Planung GmbH aus Aachen. Mieter des Gesamtgebäudes ist die Autobahn GmbH. Auf 7.500 m2 Mietfläche entstehen moderne Arbeitswelten, die nicht nur gesundes Arbeiten im Fokus haben, sondern für Versorgungssicherheit und Klimaschutz stehen.

Dr. Bernhard Frohn, Vorstand der BOB AG: „BOB nimmt die Themen Sicherheit in Zeiten von Inflation und Klimakrise gleichzeitig in den Fokus. Denn unser Bürosystem ist komplett unabhängig von fossilen Energien. Über das Jahr betrachtet gewinnen wir sämtliche Energie, die wir für Heizen und Kühlen benötigen, durch eine Geothermie- und eine Photovoltaikanlage auf dem Grundstück. Das ist Versorgungs- und Kostensicherheit pur!“

Die Grundlage für das innovative BOB-System ist Energieeffizienz und ein ganzheitlich betriebenes digitalisiertes Energiemanagement. Ein spezielles Heiz-Kühlsystem sorgt auch im heißesten Sommer für eine sehr angenehme Arbeitsatmosphäre – ohne Klima und Umwelt im Betrieb weiter zu belasten. Ein Gründach entlastet zusätzlich die warme Innenstadt.

„Wir freuen uns, dass es nun richtig losgeht. Nachdem zunächst umfangreiche Arbeiten für die nachhaltige Erdwärmeanlage im Untergrund bis 100 m Tiefe erforderlich waren, entsteht jetzt zügig der Rohbau. Zunächst bauen wir eine Tiefgarage, darüber wachsen dann die Büroetagen nach oben. Der Einzug ist für Ende 2023 geplant,“ so Dr. Frohn weiter.

Es stehen zwei Visualisierungen zur Verfügung, die gerne bei uns angefordert werden können. Quellenangabe: BOB AG/ HHA Architektur

PDF icon bauauftakt_bob-krefeld.pdf