25.06.2018 - Sommerkühle im Büro: behaglich und kostengünstig ohne Klimaanlage

Richtige Kühlung im Büro ist wichtig für die Leistungsfähigkeit der Menschen – Klimaanlagen führen allerdings oft zu Problemen – Raumklima und Behaglichkeit sollten entscheidende Kriterien bei Büro-Auswahl sein  

Büros mit Klimaanlagen versprechen kühle Sommer, aber ist das Arbeiten in solchen Büros wirklich behaglich und gesund? Unternehmer sollten dringend darauf achten, nur Büroflächen anzumieten, die eine behagliche Kühlung aufweisen. Darauf hat zum Sommerbeginn Dr. Bernhard Frohn, Vorstand des Bürogebäudeanbieters BOB AG, hingewiesen: „Behagliche Kühlung im Büro heißt, dass Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht von kalter Luft aus Klimageräten angeblasen werden und sich am liebsten ein warmes Kleidungsstück überziehen würden. Klimaanlagen sind für zukunftsweisende Büros eindeutig ungeeignet, denn sie schaden durch die Kombination aus Kühlen und Belüften oft mehr als sie nützen. Zudem verbrauchen sie unnötig viel Strom. Bei raumklimatisch hochwertigen Anlagen sind hingegen die Zufuhr von Luft und die Kühlung der Räume technisch voneinander getrennt. Dies führt zu deutlich mehr Behaglichkeit, da beispielsweise starken Luftzug vermieden wird.“

Die besten Systeme, so Frohn, sind Temperierungsanlagen, die den Betonkörper des Gebäudes als Kälte- oder Wärmespeicher nutzen und die Kühle sanft an die Umgebung abgeben. Eine so genannte Betonkerntemperierung weist mit Wasser gefüllte Schläuche auf, die in die Betondecken und -böden eingelassen sind. Je nach Jahreszeit gibt das durchfließende Wasser Kälte oder Wärme an den Beton ab. Wie bei einem Kachelofen wirkt die Strahlung besonders behaglich auf den menschlichen Körper. Und Kälte oder Wärme stammen aus kostengünstigen regenerativen Quellen.

Frohn: „Klimaanlagen führen im Sommer oft zu Erkältungskrankheiten oder zu trockenen und gereizten Schleimhäuten. Beides kostet Unternehmen bares Geld, denn der Krankenstand erhöht sich unweigerlich. Ich rate bei der Anmietung von Büroflächen lieber etwas mehr für eine gute Kühlung auszugeben als nachher für eine eingeschränkte Leistungsfähigkeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter draufzuzahlen.“

Infos zu Kriterien für gesunden Büros gibt es hier: http://www.bob-ag.de/de/buero-mieten-info/kriterien

Diese Presseinfo als pdf: PDF icon presseinfo_4_-_kuehlung_im_buero.pdf