BOB expandiert in die Niederlande

Start-Up gründet Zweigstelle in den Niederlanden - Partner BAB BV bietet Energiedesign in Kooperation mit BOB efficiency design AG an - Energieeffizienz Made in NRW wird europäisch

Die vor knapp eineinhalb Jahren gegründete BOB AG aus Aachen expandiert. Mit Partnern aus den Niederlanden ist in der vergangenen Woche die Gründung einer Zweigstelle im ca. 100 km entfernten holländischen Horst bei Venlo abgeschlossen worden. Unter dem Namen BAB BV bieten die Niederländer ab sofort die Leistungen der Aachener Energieeffizienzexperten in Lizenz an.

BOB-Vorstand Dr. Bernhard Frohn: „Wir beobachten seit einigen Jahren auch in den Niederlanden eine größere Nachfrage nach energieeffizientem Bauen. Mit unseren langjährigen Partnern können wir nun den niederländischen Markt besser durchdringen und unser einzigartiges Dienstleistungsprodukt BOB-Energiedesign anbieten. Wir sind sicher, dass viele Unternehmen, öffentliche und private Bauherren BOB-Energiedesign Made in NRW nachfragen, denn mit uns lässt sich eine Menge Energie und Geld sparen."

Bei Energiedesign handelt es sich um eine Beratungsleistung, die parallel zum Architektenentwurf in einer frühen Phase den Energiebedarf eines Gebäudes optimiert und durch eine ausgewogene, möglichst einfache Technik Gebäude sicher und schnell funktionieren lässt. Dabei ist Energiedesign in allen Bereichen wie Industrie, Gewerbe, Schulen, Gesundheit- oder Wohnungsbau effizient einsetzbar. Das ist auch nötig: Nach langjährigen Messerfahrungen der Aachener Energieexperten stellte sich Überraschendes heraus: Fast alle energieeffizienten Neubauten verbrauchen mindestens doppelt so viel Energie wie von den Planern versprochen. Die ersten Fälle stehen schon vor Gericht.

„Die Effizienzpotenziale im Gebäudebestand aber auch im Neubau gerade hier in Nordrhein-Westfalen sind gigantisch. Das ist Geld, das auch für Aachener Unternehmen faktisch auf der Straße liegt. Wir helfen gern dabei, es effizient aufzusammeln", so Dr. Frohn. 

Projektbeispiele der BOB AG in Aachen u.a. Konzeptberatung für die Campus GmbH der RWTH Aachen, Hörsaalcentrum der RWTH Aachen und Balanced Office Building BOB Laurensberg. Bundesweit u.a. Neues Gymnasium Bochum und CC01 Hamburg HafenCity.