Investitionskosten

Die Investitionskosten eines Bürogebäudes setzen sich aus nachfolgenden Kostengruppen (KG) zusammen. Die Verteilung der Kosten auf die Kostengruppen ist in der DIN 276 geregelt:

Kostengruppe (KG)enthaltene Kosten
KG 100 GrundstückKaufpreis, Notarkosten, Grunderwerbssteuer
KG 200 GrundstücksaufbereitungErdarbeiten, Altlastenentsorgung, Erschließung mit Energie, Abwasser und Trinkwasser, Abriss etc.
KG 300 ObjektbauRohbau, Fassade, Innenausbau
KG 400 Technische GebäudeausrüstungHeizungs-, Kühlungs-, Lüftungs-, Sanitär-, Kommunikations- und Elektrotechnik
KG 500 AußenanlageParkplätze, Außenanlage, Müllcontainer, Außenbeleuchtung
KG 600 MöbelMöbel und Kunstwerke
KG 700 DienstleistungArchitekt, Fachplaner, Gebäudesimulation, Sondergutachter, Monitoring, öffentliche Gebühren

 

Kosten und Qualität

Bevor wir jetzt Kosten nennen, machen Sie sich folgenden wichtigen Punkt klar: Kosten sind nur dann sinnvoll dargestellt, wenn auch die Qualität beschrieben ist, die geliefert werden soll. In Bürogebäuden erfolgt dies durch eine Baubeschreibung. Jedes Kind weiß, dass ein Ford Fiesta weniger als ein Porsche kostet. Beides sind sehr gute Autos, aber eben mit sehr unterschiedlicher Ausstattung. Bei Bürogebäuden ist das für unerfahrene Käufer schwer zu beurteilen, denn wie kann er Porsche von Fiesta unterscheiden? Helfen ihm Vokablen wie Geothermie, 3-fach Verglasung oder attraktive Architektur? Nein, natürlich nicht. Viele Anbieter von Bürogebäuden haben hier eine wahre Kunst entwickelt, Bürogebäude mit Worten gut aussehen zu lassen. Bei näherer Betrachtung stellen sich diese dann aber als billig gebaut heraus. Das kommt den Investor nach 15 oder 20 Jahren nach Ende der Gewährleistung teuer zu stehen.

Eine gute Bürogebäudequalität kann zu nachfolgend genannten Kosten gebaut werden. Die Kosten sind auf den Quadratmeter Brutto-Grundfläche (BGF) bezogen. Die BGF ist diejenige Fläche, die sich über alle Geschosse ergibt, wenn außerhalb der Außenwand gemessen wird. Diese Fläche ist recht einfach und objektiv bestimmbar. Wenn Sie von der BGF auf die vermietbare Fläche schließen wollen, so müssen Sie die BGF mit ca. 0,85 bis 0,75 (je nach Flächeneffizienz) multiplizieren. Für die KG 500 gehen wir davon aus, dass die Grundstücksfläche in etwa der Brutto-Grundfläche entspricht. In der nachfolgenden Kostentabelle sehen Sie Kosten für mittlere Bürogebäudegrößen:

Kostengruppemittlere Qualitäthohe Qualität
KG 100je nach Standortje nach Standort
KG 200je nach Standortje nach Standort
KG 300900 €/m² BGF1.100 €/m² BGF
KG 400350 €/m² BGF450 €/m² BGF
KG 500100 €/m² BGF200 €/m² BGF
KG 700250 €/m² BGF400 €/m² BGF
Summe1.600 €/m² BGF2.150 €/m² BGF

Hinweis: Es handelt sich hier nicht um die Kosten eines BOB, sondern um einen Service für Ihre erste Kalkulation. Wenn Sie mehr über die Kosten eines BOB wissen wollen, dann senden Sie uns gerne weitere Informationen zu. Sie finden unten unter der Überschrift Kostenkonfigurator eine Checkliste.

Wie sichert man Kosten ab?

Um die Kosten abzusichern, muss zunächst in sehr gute Planung investiert werden. Eine Planung, die wie im Maschinenbau im Detail angibt, was gebaut werden soll, schafft ein Größtmaß an Sicherheit. Viele Bauherren begehen hier den größten Fehler und glauben, bei der Planung sparen zu können. Diese Einsparung ist aber nur von kurzer Dauer und wird meist durch Nachträge sehr teuer. Eine Planung im Detail wird bei BOB über BIM (Building Information Modeling), also einen vollständigen digitalen Zwilling des später zu bauenden Gebäudes, erreicht. Mit 3D-VR-Brille oder auch bei größeren Bauvorhaben in der Cave (ein Raum, dessen Wände nur aus Bildschirmen besteht) können wir uns die Planung ansehen, bevor gebaut wird. Das ist Zukunft und das ist Sicherheit!

Prinzipiell sei davor gewarnt, auf kleine Preisversprechen der Baubranche hereinzufallen. Wie auch bei einem PKW entspricht ein kleiner Preis einer schlechteren Qualität oder geringeren Ausstattung. Zaubern kann niemand. Und Bauunternehmen, die ihre Nachunternehmer schlecht bezahlen und preislich so lange ausquetschen, bis ein kleiner Preis erreicht ist, sind nicht in der Lage, eine hohe Qualität zu bauen. Wir arbeiten nur mit hochwertigen Architekten, Baupartnern und Produktherstellern zusammen. Billig können andere besser, wir können nur preiswert bauen. Denn wir realisieren mit BOB eine europaweite Qualitätsmarke für Bürogebäude, bei der eine schlechte Qualität der Marke unmittelbar schaden würde.

BOB-Kostenkonfigurator

Sie wollen ein Bürogebäude bauen und interessieren sich für BOB? Dann sind die Investitionskosten selbstverständlich eine wichtige Größe für Ihre Finanzierung. Wir haben einen BOB-Kostenkonfigurator entwickelt, mit dem wir im Detail eine Kostenkalkulation vornehmen können.

Natürlich müssen wir vorab einige Daten bei Ihnen erfragen, um zu erfahren, was Sie bauen wollen. Bitte senden Sie uns nachfolgende Informationen bauherr [at] bob-ag [dot] deund Sie erhalten zwei Arbeitstage nach Ihrer Anfrage eine erste Kostenschätzung. Dabei gehen regionale Baukostenindizes und aktuelle Baukosten von laufenden BOB-Bauvorhaben in die Kalkulation ein. Wir benötigen bitte folgende Angaben:

  • Stadt (relevant für regionalen Bauindex)
  • Anzahl Mitarbeiter
  • Anzahl Besprechungsräume mit Anzahl Personen je Besprechungsraum
  • Anzahl Teeküchen
  • Pausenraum Mitarbeiter, Anzahl Personen
  • Anzahl Druckerinseln
  • Größe Konferenzraum, Anzahl Personen
  • Lagerfläche
  • Archivfläche
  • Sonderbereiche (z.B. bürotaugliche "Produktions"fläche)
  • Dachterasse gewünscht J/N
  • Dusche gewünscht J/N
  • Anzahl Parkplätze
  • Anzahl Fahrradstellplätze

Wenn Sie nicht alle Fragen jetzt schon beantworten können, dann machen wir sinnvolle Annahmen, die später besprochen werden können.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Anfragen über kryptische E-Mailadressen und E-Mails ohne Angabe von Namen, Adresse mit Telefonnummer oder Ihrer Firma nicht antworten werden, da wir nicht wissen können, ob es sich um eine ernsthafte Anfrage handelt. Wir behalten uns vor, per Anruf kurz zu erfragen, ob die Anfrage von Ihnen stammt. Im Gegenzug dazu sagen wir Ihnen zu, dass wir Sie nicht zu Werbezwecken anmailen werden und dass wir Ihre Daten nur intern speichern und nicht weitergeben. Wir haben ein gutes Produkt und müssen daher weder laufend werben noch mit seltsamen Dingen Geld verdienen.